Apollo-11-Sourcecode veröffentlicht

Ddskyer Quellcode des „Apollo 11 Guidance Computers“ steht nun auf GitHub zum freien Download bereit. Das Paket umfasst volle 3,3 Megabyte. Sie enthalten den gesamten Code für den Steuercomputer der Raumfähre.

Der Mitte der 1960er entwickelte Apollo Guidance Computer (AGC) wurde in einem speziellen Assembler programmiert. Der Computer lief mit einer Taktfrequenz von 2,048 MHz und einem ROM das 36.864 16-Bit-Worte (15 Bit Daten + 1 Bit Parität) speichern konnte. Die Informatikerin Margaret Hamilton leitete damals die Entwicklung der Software, die auch das Softwaredesign des SpaceLabs, der Space Shuttles und der ersten Fly-By-Wire-Systeme beeinflusste.

dskylebLink zum Sourcecode

Quelle: http://history.nasa.gov/afj/compessay.htm

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.