Besuch der Glühwürmchengruppe in der Sternwarte.

Im Rahmen unseres Weltraumprojektes besuchte die Glühwürmchengruppe die Sternwarte in Höfingen.

Nach einem kurzen Fußmarsch wurden wir an der Sternwarte schon von Herrn Stärke und seiner Frau erwartet. Zuerst durften wir die Sonne über einen Sonnenprojektor betrachten. Im Anschluss konnten die Kinder die „Kraft“ der Sonne bei einem Sonnenofen sowie einen Experiment mit einem Vergrößerungsglas erleben. Die Kinder waren sichtlich beeindruckt davon. Dann konnten alle die Modelle der verschiedenen Planeten sehen und bekamen selber „kleine Planeten“ die sich dann in der richtigen Reihenfolge zur Sonne stellten. Ein weiteres Highlight war das große Teleskop der Sternwarte welches wir sehen konnten. Zum Abschluss hörten die Kinder noch die Geschichte vom „kleinen Häwelmann“.

Wir bedanken uns sehr bei Herr und Frau Stärke für den erlebnis- und lehrreichen Vormittag. Wir konnten mit  vielen Eindrücken und neuen Informationen zurück in den Kindergarten kehren.

Die Glühwürmchen