Stephans Quintett in der Sternwarte Höfingen

Die Aufnahme vom James Webb Space Telescope (JWST) ging um die Welt. Grund genug, sich an dem Objekt in Höfingen zu versuchen.

Stephans Quintett ist eine Gruppe von fünf Galaxien im Sternbild Pegasus, die von dem französischen Astronomen Édouard Stephan entdeckt wurden.

Zuerst mal schauen, wo wir da am Himmel sind:

Linsenfernrohr mit 5 Zoll

Das Bild von unserem Linsenfernrohr mit 5 Zoll:

Wir zoomen mal etwas:

Man kann das Quintett schon durchaus erkennen.

Spiegelteleskop mit 16 Zoll

Also wechseln wir mal auf das Ritchey-Chrétien Spiegelteleskop mit 16 Zoll:
(55 Einzelbilder mit je 30s Belichtungszeit = 1650s Gesamt-Belichtungszeit)

Wenn wir das Bild etwas zoomen bekommen wir schon einige Details:

Bei den Galaxien kann man man schon die Spiralarme erkennen.

Wenn man bedenkt, das es eine Nacht mit Mond war, ist das Ergebnis gar nicht schlecht für Amateure wie uns.

Zum Vergleich Hubble und JWST


Hubble

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stephans_Quintett#/media/Datei:Stephan’s_Quintet_Hubble_2009.full.jpg

JWST

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stephans_Quintett#/media/Datei:Stephan’s_Quintet_taken_by_James_Webb_Space_Telescope.jpg

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert