Sonnenfinsternis Di, 25. 10. 2022

Die partielle Sonnenfinsternis war bei uns zwischen 11:13 und 13:11 Uhr MESZ zu beobachten. Im Maximum um 12:11 Uhr bedeckte der Mond 21% der Sonnenscheibe.

Natürlich darf man niemals ohne geeigneten Augenschutz in die Sonne schauen. Auf der Sternwarte Höfingen konnten die Besucher das Ereignis gefahrlos verfolgen.

Der Himmel war klar, die dicken Wolken standen glücklicherweise weiter nördlich.
Mit H-Alpha-Filter waren drei größere Protuberanzen am Sonnenrand sowie helle chromosphärische Fackeln und dunkle Filamente auf der Sonnenscheibe zu erkennen.
1 Kommentar
  1. Uschi Hepperle sagte:

    Vielen Dank für das einmalige Erlebnis und das geduldige Erklären. Es war etwas ganz Besonderes, die Sonne so anschauen zu können und live mitzuerleben, wie sich der Mond davorschiebt. Eure Sternwarte ist ein kleines Juwel! Liebe Grüße aus dem Schönbuch

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert