Supernova in der Pinwheel-Galaxie M101

Am 19. Mai wurde das Aufleuchten einer Supernova (SN 2023ixf) in der Galaxie Messier 101 entdeckt, eine Woche danach gab es bei uns klaren Himmel und wir konnten sie fotografieren.

Die Supernova erscheint als heller Punkt in einem äußeren Spiralarm der Galaxie, an einer Stelle, wo vorher nichts zu sehen war. Sie wird einige Wochen sichtbar bleiben und dann allmählich verblassen.

SN 2023ixf wurde als Supernova vom Typ II klassifiziert, d.h. als Explosion eines Riesensterns, ausgelöst durch den Kollaps des Sternkerns (Kernkollaps). Was wir sehen, ist das Leuchten der heißen Explosionswolke.

Die Galaxie M101, wegen ihrer schönen Spiralen auch “Feuerrad-Galaxie” genannt, ist ca. 21 Millionen Lichtjahre entfernt, sodass wir keine einzelnen Sterne identifizieren können. Die Supernova hingegen sehen wir als “Stern” der Magnitude 10,5. Daraus errechnet sich, dass ihre wahre Leuchtkraft 2 Milliarden mal so hoch ist wie die Leuchtkraft unserer Sonne.

Zum Vergleich unsere Aufnahme der Feuerrad-Galaxie vom Feb. 2022 ohne Supernova:

Schon wieder eine Supernova in M101

In der “Feuerrad-Galaxie” Messier 101 war auch vor 12 Jahren schon eine Supernova (SN 2011fe) zu beobachten, allerdings in einem anderen Spiralarm. Hier der Vergleich:

SN 2011fe wurde als Supernova vom Typ Ia klassifiziert, d.h. als thermonukleare Supernova. Bei diesem Typ wird der Stern bei der Explosion vollständig zerrissen, es bleibt kein Körper übrig. Im Fall der Kernkollaps-Supernova (z.B. 2023ixf) fällt der Kern zu einem Neutonenstern oder einem Schwarzen Loch zusammen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert