Fünfzig Jahre Sternwarte Höfingen

Beim Vorübergang des Planeten Merkur vor der Sonne wurde am 9. Mai 1970 die Sternwarte Höfingen eröffnet. Mit ihren regelmäßigen Führungen ist die Sternwarte inzwischen weit über Höfingen und Leonberg hinaus bekannt geworden und trägt im besten Sinne zur naturwissenschaftlichen Bildung der Bevölkerung bei.

  • Wie fing alles an? Wer war Julius Neumann, der Erbauer der ersten Sternwarte in Höfingen? Woher kam seine Leidenschaft für die Sterne, für den Selbstbau von Instrumenten, für das Ausknobeln pfiffiger Lösungen?
    Um die Entstehung der Sternwarte Höfingen zu verstehen, drehen wir die Uhr noch weitere fünfzig Jahre zurück bis ca. 1920: Hundert Jahre Leidenschaft_Teil 1

Die für Mai 2020 geplanten Feierlichkeiten (Ausstellung und Festakt) wurden wegen der Coronavirus-Epidemie abgesagt. Der Plan ist, die Feier im Jahr 2021 nachzuholen.