Komet C/2012 K1 PANSTARRS

Der Komet C/2012 K1 PANSTARRS ist jetzt optimal zu beobachten! Gleich wenn es dunkel wird, steht er jetzt im Mai hoch am Himmel. Er wird bis etwa Anfang Juli zu sehen sein und bis dahin vom Sternbild Jagdhunde über den Großen Bären in das Sternbild Löwe wandern. Die Helligkeit wird voraussichtlich bis 8 oder 7 mag zulegen.

Bisheriger Helligkeitsverlauf: 23.02.2014 – 11,2 mag, gut konzentriert. 10.04. – 9,8 mag, gut konzentriert. 23.04.  – 9,4 mag, gut konzentriert.

UPDATE 25.08.2014: Die Helligkeit von PANSTARRS nahm doch nur noch wenig zu. Die größte Helligkeit registrierte ich am 23.05.2014 mit 8,2 mag. Die letzte Beobachtung gelang am 25.06.2014 mit 8,4 mag. Von Mitte September bis Anfang Oktober 2014 bietet sich theoretisch nochmals ein Beobachtungsfenster, wenn der Komet durch das Sternbild Wasserschlange in das Hinterdeck wandert und frühmorgens tief im Südosten bei 7 mag (?) zu sehen sein könnte.

 

2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.